Haselnusslikör


Hexenküche, Leckereien / Freitag, November 8th, 2013

Heute habe ich mein erstes “Geschenk aus der Hexenküche” angesetzt. Wenn man es zu Jul wirklich fertig haben möchte, sollte man es auch wirklich spätestens im Laufe der nächsten Woche machen, sonst könnte es knapp werden.Ich habe mich für Haselnusslikör entschieden. Dieses wunderbare Buch hat mich auf die Idee dazu gebracht, ich hoffe, dass ich es bald schaffe eine Rezension darüber zu schreiben, es ist einfach nur fantastisch und mein Lieblingswildkräuterbuch =)

Dazu braucht ihr folgendes:

  • eine schöne Flasche
  • geknackte Haselnüsse
  • braunen Kandis
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Zimtstange
  • 1 Flasche Korn
  • Gefrierbeutel und Hammer

Zum Verhältnis: Ihr braucht so viele Nüsse, dass ihr eure Flasche zu gut einem Drittel füllen könnt. Auch der Kandisanteil beträgt ein Drittel, aber ich habe mich daran auch nur grob orientiert ;)Zuerst müsst ihr die Haselnüsse zerkleinern, am besten geht das in einem Gefrierbeutel und mit einem Hammer. So springen die Nüsse nicht überall in der Gegend herum. Wichtig ist, dass ihr kein Pulver herstellt, sondern die Nüsse nur grob zerkleinert.

 Danach werden die Haselnussstücke in der trockenen Pfanne angeröstet, bis es aromatisch duftet.
Während die Nüsse auf einem Teller/Tablett abkühlen, kratzt ihr schon einmal das Mark aus der Vanilleschote und legt euch alles andere bereit.
Dann füllt ihr die abgekühlten Nüsschen in eure Flasche und gebt etwas Kandis auf diese Schicht. Nun kommt das Vanillemark, die Schote und die Zimtstange hinein. Den restlichen Kandis oben drauf geben und alles mit Korn auffüllen.
Jetzt müsst ihr eigentlich nur noch warten und von Zeit zu Zeit mal schütteln. Zu Jul seiht ihr den Likör durch ein Sieb ab und könnt ihn genießen oder natürlich verschenken, die beschwipsten Nussstücke könnt ihr prima für Kuchen oder als Topping für Desserts verwenden, sie sollten sich einige Tage im Kühlschrank lagern lassen =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert