Gefärbt und gestrickt: Eine Jacke in Pflanzenfarben II


Färben, Handarbeiten, Stricken / Dienstag, April 16th, 2024

Weiter geht es mit den Färbereien für die pflanzengefärbte Strickjacke: Wir haben mit Annattosamen ein wunderbar leuchtendes Orangerot gefärbt, das in der Sonne richtig toll schimmert. Außerdem haben wir mit Blauholz gefärbt. Das ist so spannend: Auf dem Foto ist ganz links der erste Zug Blauholz, in der Mitte der zweite und ganz rechts auch der zweite Zug nur auf einem anderen Garn (Bentheimer, selbstgesponnen). Wie unterschiedlich! Warmes Blau, kühles Lavendel und kräftiges Violett.

Verstrickt hatte ich ja bereits Färberkamille im ersten Zug und Krapp. Auf dem Foto sehr ihr rechts einen hellgelben Strang, das ist der zweite Zug Färberkamille.

Verstrickt schaut die Rückseite so aus und ist inzwischen auch fertiggestellt. Einen dünnen Streifen Blau zwischen Krapprot und dem Hellgelb fand ich hübscher als direkt das Hellgelb anzustricken. Nun muss ich mal überlegen, wie ich die Vorderseiten farbig gestalte. Spiegelgleich? Oder unterschiedlich? Hmmm…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert