Gefärbt und gestrickt: Eine Jacke in Pflanzenfarben I


Färben, Handarbeiten, Stricken / Dienstag, März 12th, 2024

Anfang 2024 hatten meine Lieblingsspinnfreundin und ich Lust auf ein gemeinsames Projekt und Lust, mal wieder so richtig viel mit Pflanzen zu färben. Mit der ganzen gefärbten Wolle muss dann natürlich aus was passieren. Wie viele andere Spinn- und Färbeverrückte sind wir sehr gut darin, Garne herzustellen und zu horten. Also muss verhindert werden, dass Schrankhütergarne entstehen. Der Vorsatz: Direkt das Garn für ein Projekt färben.

Unsere Wahl fiel auf die Strickjacke My Big Comfy Ribbed Cardigan. Das Muster wird mit 10er-Nadeln gestrickt und ist ganz simple.

Die erste Färbepflanze, die in den Topf gehüpft ist, war die Färberkamille. Ein sonniges Gelb Mitte Februar – wunderschön.

Als nächste Färbepflanze im März stand Krapp auf dem Programm. Damit habe ich seit 2016 zuletzt gefärbt, für meine große Decke aus pflanzengefärbten Farben.

Damit geht es nun also weiter. Es wird also eine sehr bunte Jacke 😀

Mal sehen, welche Pflanzenfarbe als nächstes in den Färbetopf hüpft. Genug Auswahl haben wir ja, es gibt so viele tolle Färberpflanzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert