Wie näht man einen Teebeutel?


Handarbeiten, Nähen / Dienstag, November 12th, 2013

Nein, es geht nicht wirklich um Teebeutel wie man sie kennt, diese kleinen Papiertütchen mit losem Tee drin.
Viel mehr geht es heute um das Nähen eines kleinen Säckchen, wie es für kleine Teekännchen zur Aufbewahrung genutzt wird.

Dazu braucht ihr:

  • jeweils 33×33 cm Außen- und Innenstoff; als Innenstoff habe ich einen alten Schal genommen und mein Außenstoff ist schwarzer Satin
  • 32×32 cm Volumenvlies
  • ein schönes Band

Nachdem ihr die Stoffe zugeschnitten habt, legt sie so aufeinander:

Bitte denkt daran, dass die schöne Seite vom Außenstoff und die schöne Seite vom Innenstoff aufeinanderliegen! Nun näht ihr einmal etwa einen halben Zentimeter vom Rand entfernt die Stoffe zusammen und vergesst nicht, eine Lücke zum Wenden zu lassen!Vor dem Wenden schneidet ihr falls nötig überflüssigen Stoff ab und auch die Ecken werden gerade abgeschnitten. Jetzt wenden und die Wendelücke so zusammenlegen und feststecken:

Nun näht ihr einmal komplett Außen herum, damit schließt ihr gleichzeitig die Wendelücke und ihr habt einen hübschen Rand.

Ich habe dafür ein Extrafüßchen, aber es geht natürlich auch ohne ;)Nun faltet ihr einmal alle Ecken zur Mitte hin und die Spitzen wieder zurück zum Rand, dann schaut das so aus:


Gut feststecken und etwa anderthalb Füßchen breit vom Rand entlang nähen. So entsteht der Durchzug für das Band.

Das macht ihr natürlich bei allen vier Ecken. Zuletzt zieht ihr mit Hilfe einer Sicherheitsnadel euer Band durch den Durchzug. Die Länge könnt ihr selbst anpassen, der Eine mag lieber große Schleife, der andere eher kleine. Schaut einfach, was euch gefällt.

Schon ist das neue Zuhause für euer Teekännchen fertig. Wenn ihr eher größere Teekännchen habt, müsst ihr die Größe etwas variieren 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert