Meerfarben-Schal – gefärbt, gesponnen, gewebt


Färben, Handarbeiten, Spinnen, Weben / Mittwoch, März 20th, 2019

Mehr Farben als im Meer wohl kaum, aber wunderschön sind die Farbtöne in dem Meereskammzug trotzdem. Irgendwann zwischen 2017-2018 hatte ich ihn versponnen.

Das Projekt war schon lange in meinem Kopf und nun habe ich es endlich geschafft…

Der Webrahmen wurde wieder bemüht und nahm sich mit blauen Baumwollkettfäden bespannt dem Singlegarn an. Das habe ich dann aber doch zweifach eingelegt, das hat das Weben ordentlich beschleunigt. Ruckzuck ging es, erstaunlich, wie schnell man ein Gewebe produzieren kann.

Zack war der Schal fertig. Das Dunkelblau lässt die Farben richtig schön leuchten.

Die Fransen habe ich dieses Mal nicht gekordelt. Sie bleiben unversäubert und dürfen sich fusselig-frei bewegen 😀


Zum Glück gab es am Montag mal ein bisschen Sonnenschein, sodass ich ein paar vernünftige Fotos machen konnte, auf denen man die Farbe gut erkennen kann. So schön! Und ich hab auch noch einiges an Garn übrig. Das nächste Webprojekt ist auch schon auf den Rahmen gehüpft… So komme ich vielleicht mal gegen die Wollberge an, die auf ihre Verarbeitung warten:D