Flachsspinnerei/Gotlandgarn


Häkeln, Handarbeiten, Spinnen / Sonntag, Januar 17th, 2016

Gestern war dies der Blick aus meinem Wohnzimmer – endlich, der erste ein bisschen liegen bleibende Schnee! Ich habe mir so gewünscht, an meinem Spinnrad sitzen zu können und den Schneeflocken beim Tanzen zuzusehen, gestern war es soweit.
Heute liegt noch ein kleines bisschen mehr Schnee.
Bevor ich euch die eigentlichen Dinge dieses Posts zeige, habe ich noch ein paar Bilder von einer wieder blühenden Orchidee gemacht, die ich zeigen möchte.Der Blütenstängel ist ganz lang gewachsen, vermutlich liegt es daran, dass ich ihn so oft hochgeclipst habe. Aber so haben sich auch ganz viele Knospen gebildet :)Ich bin gespannt, wie viele sich noch öffnen werden!

Maara hatte mir im Oktober einen ganz schönen Berg Flachs zum Verspinnen überlassen. Hach. Was für eine Fusselei! Irgendwann hat es aber sogar ganz schön viel Spaß gemacht, das Garn zu spinnen und ich war fast traurig, dass alles auf den Spulen war. Aber nur fast 😀 Jedenfalls habe ich mich dann ans Verzwirnen gemacht, dabei leistete mir meine Lazy Kate große Hilfe.Irgendwann war alles verzwirnt und es konnte gehaspelt werden.Im Endeffekt ist ein Strang/bzw. später ein Knäuel herausgekommen, das doch nur 124 g wiegt! Dabei hatte ich viel mehr Gewicht geschätzt, mein Liebster ebenfalls. Da kann man sich ganz schön vertun.

Ursprünglich wollten Maara und ich Handtücher weben, aber da sich das so schwierig gestaltet, habe ich die Schrubbelchen-Anleitung hervorgekramt. Tatsächlich habe ich das Leingarn dann aber meiner Oma in die Hand gedrückt mit der Hoffnung, dass sie bei dem schwierigeren Garn etwas länger braucht und sich mal anstrengen muss beim Häkeln.Es funktioniert, sie braucht länger und muss sich bemühen 😉 Zwar werden die kleinen “Blubber” vom Schrubbelchen nicht ganz so knubbelig, aber vermutlich liegt das wirklich am Garn.Ich bin gespannt, wie es bei Maara aussehen wird, ihr Garn wird immer so wundervoll gleichmäßig 🙂Wie ein Spitzendeckchen sieht diese Freestyle-Häkelei meiner Oma aus. Vielleicht könnte man mit einem ähnlichen Muster ein Gemüsenetz häkeln, aber dafür müsste ich vermutlich noch einmal Flachs verarbeiten…

Mit Handspindelei habe ich (schon wieder vor einiger Zeit) die Gotlandwolle verarbeitet, die ich ebenfalls von Maara bekam. Der graue Strang ruht jetzt in meinem Wollkorb und wartet auf Verarbeitung.

Herzliche Grüße,

Atessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert