Mai auf dem Stadtbalkon


Hexenbalkon, Hexengarten, Hortus Sursum / Dienstag, Juni 27th, 2023

Immer wieder unglaublich, zwischen den beiden Bildern liegt nur ein Monat!

Dass die Akelei so wundervoll blüht, hat mich natürlich sehr gefreut. Besonders fand ich aber auch den Silbertaler bzw. das Silberblatt, das es irgendwie auf meinen Balkon geschafft hat. Es ist das weißblühende Gewächs auf dem Foto mit Dom im Hintergrund. Ich hatte ewig keine Silbertaler mehr gesehen und freue mich schon sehr, wenn sie im Herbst so wunderschön schillern und ich sie als Dekoration für drinnen und draußen verwenden kann.

Doch Halt Stop. Wir sind jetzt im Sommer und wollen nicht schon an den Winter denken.

Ich habe mich in diesem Jahr an neues Gemüse getraut: Kohlrabi Azur Star, Edamame, Tomatillo und schwarzer Popkornmais. Und ich habe nach all den Jahren daran gedacht, Zuckerschoten auszusäen. Lecker und blühen auch formidabel, nämlich so:

Rot in den Blattachseln, rot-rose-rosa die Blüten, leicht panaschierten Blätter, ein Traum.

Genauso wie dieser Zierlauch. Wobei es natürlich unglaublich viele zauberhafte Blüten gibt, hier eine Balkonauswahl:

Ich kann ja keine Ritze unbepflanzt lassen. Überall muss ein Topf hin, gestapelt, gehängt…gut, dass ich seit dem letzten Jahr auf dem Ostbalkon eine Bank habe. Die sorgt dafür, dass man sich hinsetzen kann. Und im Mai konnte man das wirklich schon guten Gewissens, das Balkonchaos war beseitig.

Ich muss sie noch abschleifen und neu streichen…aber bis dahin schaue ich lieber all den Pflanzen beim Wachsen zu.

Da wir einen Pflanzentausch im FreiWerk organisiert haben, hab ich mal wieder einige Pflanzen “zu viel” gesät. Dadurch konnte ich aber wunderbar eine Andenbeere, Paprika, Chili, Borretsch, Bronzefenchel und einen Hokkaido-Kürbis für meinen Balkon ertauschen.

Damit alle Pflanzen – vor allem der Mais und Kürbis – ausreichend Platz haben, gab es ein neues großes Beet statt der Paletten. Darin habe ich eine Abwandlung der “drei Schwestern” (eigentlich Mais, Kürbis, Bohne) gepflanzt: 3 x Schwarzer Popcorn-Mais, 2 x Mexikanische Minigurke, 1 x Hokkaido-Kürbis. Die Minigurken ranken schon fleißig den Mais empor und der Hokkaido hat jetzt im Juli auch einen Sprung aus dem Beet gemacht.

Ich dachte, ich hätte ohne die Paletten viel weniger Platz auf dem Balkon. Es hat sich aber herausgestellt, das die Töpfe – besonders wenn man sie über Eck gestellt stapelt – viel mehr Platz bieten. Mehr Erdvolumen für die Wurzeln, weniger gießen. Ich konnte also noch weitere Pflanzen auf den Balkon holen, vier neue Sorten Lavendel, Eberaute, Wermut, Blutampfer…

und diesen niedlichen Oregano, der wirklich hat & spicy und vor allem sehr aromatisch schmeckt.

Und so war Ende Mai alles in den Töpfen, was einen Platz benötigte. Dass möglicherweise im Juni unbedingt schwarze Johannisbeere, Goldhimbeere und Blaubeere eingezogen sind…das ist dann wohl was für den nächsten Beitrag 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert