Frühjahr 2023 im Schnelldurchlauf


Hexenbalkon, Hexengarten, Hortus Sursum / Montag, Juni 26th, 2023

Es war ja nun wirklich ein merkwürdiger Frühling. Vom Matsch-Grau-Kalt zu Trockenheit-Hitze, viele Temperaturumschwünge, total verrückt. Dementsprechend merkwürdig verhalten sich auch meine Pflanzen auf dem Balkon. Aber fangen wir mal vorne an.

Die Saison begann für mich in diesem Jahr mit der Aussaat von Lauchzwiebeln und Kohlrabi Mitte Februar. Ich wusste nicht, dass Lauchzwiebeln so herrlich eingeklappt wachsen, super niedlich.

Anfang März hießen für mich: Mach den Balkon frei, wir schließen Solarzellen an. Also hab ich alles zusammengestellt, freigeräumt, quasi einen Chaoshaufen errichtet, damit genug Platz ist. Ende vom Lied: Es gibt doch keine Solarzellen weil Vermieter. Schade. ABER: Mehr Platz für Pflanzen 😀

In der Zwischenzeit blühten schon Krokusse, Hasenglöckchen, Schneeglöckchen… und ich war in den letzten Zügen des Referendariats. Einen Tag vor der Abschlussprüfung hab ich noch dieses Plakat gemalt:

Thema der unterrichtspraktischen Prüfung: Mit Aktionskunst auf das Insektensterben aufmerksam machen. Da zeige ich bestimmt nochmal was in den nächsten Wochen 😉 Prüfung geschafft, Ref bestanden, und ab ging es auf den Balkon, Chaos beseitigen:

Leider leider leider musste ich mich nun nach sieben Jahren von meinen Paletten verabschieden. Sie sind morsch geworden und drohten einem auf die Füße zu kippen. Teils wurden sie nur noch von den Töpfen zusammengehalten. Das ging nicht mehr.

Es haben sich in den Zwischenräumen teils richtig hübsche kleine Biotope gebildet, einfach herrlich, mit Färberkamille und Kaskadenthymian.

Half aber ja nun nichts. Wo es ging, habe ich die Pflanzen eingetopft und alle kuschelig zusammengestellt. War ja noch unvorhersehbar kalt.

Um den Frühjahrspost abzurunden: Ein kleiner Schwenk in die Mitte des Aprils, auf den anderen Balkon…

Noch sah es auch dort recht kahl aus. Die Bewässerung hängt wirr und wo ich nun das Bild sehe: Der blaue Tisch hinten, der steht nun auf dem anderen Balkon. Dadurch hat sich die Sitzecke vergrößert.

Erfreulicherweise hatte ich endlich Glück mit Wildtulpen: Sie haben vorzüglich geblüht, wollten sich aber augenscheinlich nicht gut fotografieren lassen. Irgendwie sind das auch die einzigen Bilder von ihnen, die ich gemacht habe…merkwürdig. Aber sie waren da und haben die Mauerbienchen glücklich gemacht 🙂

Ja, Frühjahr und so, muss auch gar nicht für den Sommer im Hexengarten zählen 😉 Eher die Vorbereitung. Aber ich muss hier ja irgendwie mal alles aufholen, was ich nicht erzählt habe 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert