Ein Tag Werkeln…


Bruderarbeit, Handarbeiten, Spinnen / Mittwoch, November 28th, 2018

…mit meinem Bruder. Ein Tag mit viel Holzstaub und viel Spaß und zum Tagesende mit neuem Handwerkszeug für mein spinnertes Hobby:

  • eine zweite Handkarde (die erste wartet schließlich schon….eeeewig –  zwei Jahre –  auf ihre Schwester)
  • Tiefwirtelspindel aus Olivenholz
  • weiteres Paar Wollkämme…zumindest haben wir sie angefangen zu bauen 😉

Die zweite Handkarde ist etwas schmaler als die erste, ich hatte schlicht zu wenig Kardenbelag. Und da ich mich beim ersten Mal schon verrechnet hatte…aber lassen wir das. Sie ist schmaler, leichter und damit handlicher =) Und so schön!Tee durfte natürlich auch nicht in der Werkstatt fehlen. Die Teekanne macht sich doch gut auf der Bandsäge, oder? 😀  Da ist mein Bruderherz gerade dabei, den Stab für die Spindel zu drechseln. Währenddessen durfte ich den Wirtel aus Olivenholz bewundern (so weich und Olive ist ein so so so schönes Holz!)Et voila: Fertig ist sie. Schön langsam drehend, für das entspannte Spinnen =)Und die Handkardengeschwister: Kardenbelag auf Birnbaum mit Griff aus Eibe.Funktionieren wunderbar und machen sich im Handarbeitskorb hervorragend. So ein Arbeitstag muss wiederholt werden, Brüderchen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.