Meine Hexenküche – Teil II: Ein Brotbacktag


Hexenküche, Leckereien / Montag, Februar 8th, 2016

Heute nehme ich euch einmal mit durch meinen Brotbacktag, den ich meistens für Samstag einplane. Eigentlich sind es zwei Tage: Da ich meist mit Sauerteig backe und dieser einen Tag zum Reifen braucht beginne ich immer Freitagnachmittag damit, meinen Sauerteig aus dem Kühlschrank zu holen und ihn auf Zimmertemperatur kommen zu lassen. Aber auch Hefeteige mit geringem Hefeteig werden mit einem Vorteil hergestellt und benötigen mindestens diese Vorlaufzeit 😉Spätestens jetzt entscheide ich auch, was ich überhaupt backen möchte, da ich ja wissen muss, wie viel Sauerteig ich benötige. An diesem Wochenende war das ein Dinkelbrot aus Pöts Sauerteigbackbuch, “Der Sauerteig – das unbekannte Wesen”, Marlas Schwarzer Hamster und das Schokobrot aus dem “Brotbackbuch Nr. 1” von Lutz Geißler.Für den schwarzen Hamster wird außerdem ein Quellstück hergestellt, dafür röstete ich dieses Mal Sonnenblumen- und Kürbiskerne. Ein Kochstück hatte ich bereits im Vorfeld vorbereitet und eine Menge gekochtes Getreide eingefroren, so musste ich das nicht mehr vorbereiten.In den Hamster kommen so viele gute Sachen, es ist wirklich eins meiner liebsten Brote. Am Samstagmorgen (normalerweise gegen 8 Uhr) nehme ich von den Sauerteigansätzen wieder ungefähr 100 g ab, um für den nächsten Backtag etwas zu haben.Dann kommen die restlichen Zutaten zum Sauerteig.Nach dem Kneten……wandern die Schüsseln für 1/2 bis 2 Stunden, je nach Rezept, Temperatur und “Sauerteigstimmung” auf die Heizung.Oft reicht eine halbe Stunde aus, dann werden die Brote in die gefetteten Formen gefüllt und kommen  wieder auf die Heizung, dieses Mal für mindestens 2 Stunden, aber da beobachte ich die Teige auch genau und gebe ihnen mehr Zeit, wenn es notwendig ist. Sauerteigbrote kommen immer in den vorgeheizten Backofen, darum achte ich auch darauf, nach etwa anderthalb Stunden den Ofen vor zu heizen, ich kann nur empfehlen, ein Ofenthermometer zu benutzen 😉 Bisher habe ich fast alle meine Brote auf die gleiche Weise gebacken und noch keine Nachteile feststellen können: Ich heize auf 250°C vor, schiebe die Brote ein und nach 10 Minuten schalte ich auf 200°C runter und backe kleinere Brote (wie den Hamster) für weitere 30 Minuten, größere 35- 40 Minuten. Das alles gilt (bei mir) aber nur, wenn ich Sauerteigbrote backe. Wenn ich reine Hefebrote backe, dann halte ich mich an das Rezept bezüglich Temperatur und Backzeit.Oben könnt ihr das Ergebnis des letzten Backtages sehen. Das Schokoladenbrot habe ich sogar im Gärkörbchen gehen lassen, das hatte ich schon lange nicht mehr gemacht, dabei liebe ich die runde Form.Oben könnt ihr noch den Hamster und das Dinkelbrot angeschnitten sehen, beide sind unglaublich lecker geworden. Aber auch das Schokoladenbrot findet großen Anklang, sowohl mit süßem als auch herzhaftem Belag.

Normalerweise backe ich zwei Brote, ich hatte nur unglaubliche Lust, dieses Schokoladenbrot auszuprobieren und so wurde es ein sehr brotreiches Wochenende, da meine Mama auch noch Focaccia gebacken hatte.

Herzliche Grüße,

Atessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert