Balkon im Frühjahr 2024


Hexenbalkon, Hexengarten, Hortus Sursum / Sonntag, April 14th, 2024

Leider gab es einen Webseiten-Crash, und ich finde nicht mehr alle Fotos… aber immerhin konnte ich den Text rekonstruieren 😉

Zeit für eine Reise durch den Frühling…

Links Zuckererbsen Ende Februar (ich hatte sie vor dem Frost im vergangenen Jahr gesät), und rechts Zuckererbsen Anfang April. Vermutlich wären sie noch größer, aber ich hatte bereits mehrfach die jungen Triebe als Salat geerntet.

In diesem Jahr war es mal wieder an der Zeit alle meine Balkonkästen mit frischer Erde zu versorgen. 2021 habe ich hier gezeigt, wie ich dabei vorgehe. Der Thymian war wundervoll gewachsen, ich habe ihn auf verschiedene Kästen verteilt und ihm neue Erde gegeben.

Ende März habe ich ein Wochenende genutzt, um den Süd-Ostbalkon fit fürs Frühjahr zu machen. Das war auch gut so. Eigentlich wäre das ein Projekt für die Osterferien gewesen, doch da die völlig verregnet waren, konnte ich in Ruhe von drinnen meinen Pflanzen beim Wachsen zusehen.

…und Mitte April sah es dann schon so aus, frisch und grün. Mein Muskatellersalbei (unter den kleinen gelben Hängetöpfen) ist einfach richtig in die Höhe geschossen. Recht daneben werden bald Lichtnelken blühen.

Inzwischen ist es so warm, dass meine Chili- und Kürbipsflanzen regelmäßig nach draußen dürfen. Die Kohlrabi- und Salatpflänzchen sind schon seit einigen Wochen im Frühbeet und genießen die frische Luft.

Ich teste in diesem Jahr den Steirischen Ölkürbis, dessen Samen nicht verholzen und so gegessen werden können. Vermutlich nehme ich die Pflanzen aber mit in den Schulgarten, wo sie mehr Platz haben. Verrückt, dass zwischen den zwei Fotos der Jungpflanzen nur sechs Tage liegen, oder? Links kommen sie gerade aus der Erde, rechts sind die Keimblätter riesig geworden und das erste richtige Blatt ist zu sehen. Wow!

Es tut so gut, alle das frische Grün zu sehen, all die Insekten. Einfach toll. Ich freu mich schon aufs Zeichnen auf dem Balkon. Dazu bin ich bisher leider noch nicht gekommen.