Schneegestöber 2017 und Handwerkliches 2016


Holzarbeit / Sonntag, Januar 15th, 2017

Willkommen 2017! Ich weiß, ich bin spät dran, aber die Blogpause tat gut. Voll durchstarten kann ich mit dem Blog im ersten Jahresviertel (vermutlich) auch nicht, es gibt viel zu tun im echten Leben 😉
Aber heute mag ich ein paar Bilder der letzten Zeit zeigen und einige Werkeleien meines Bruders.Es hat tatsächlich immer mal wieder geschneit in der letzten Zeit und so gibt es den verschneiten Ausblick aus der Wohnung zu sehen, inklusive Blick auf den Balkon, den ich im Frühjahr ausführlich vorstelle (schließlich gibt es schon hoch ambitionierte Anbaupläne =D). Derzeit bin ich ganz froh, dass pflanzentechnisch Ruhe ist, das könnte ich gar nicht auch noch schaffen.Ich bin froh, wenn mir zwischendurch mal die ein oder andere Minute bleibt, um den Schneeflocken beim Fallen zu zusehen 🙂 Nun aber zu den winterlichen Werkeleien meines Bruders. Er hat im vergangenen Jahr viele kleine süße Tannen ausgesägt, die man wirklich überall dekorieren kann. Sie haben ein kleines Podest, auf das man noch Kleinigkeiten legen kann, was ich besonders praktisch finde.Um diese windschiefe Tanne bin ich lange herum geschlichen und viele Menschen wollten sie meinem Bruder abkaufen. Aber er hat sie immer für mich behalten und mir schließlich zu Weihnachten geschenkt.Sie steht derzeit im Flur neben Stehrümli  und begrüßt die Gäste 😉 Ach Stehrümli *.* Macht mir immer wieder Freude. Inzwischen wird es von einer Salzleuchte beleuchtet und macht so ein ganz angenehmes Licht im Flur.Auch um dieses einzigartige Stück bin ich lange herumgeschlichen. Es ist auch aus Eibenholz und ist eines der hübschesten Teelichter, die mein Bruder bisher gedreht hat. Auf einmal war es verschwunden und ich dachte schon, es hätte jemand gekauft…aber *Überraschung* – es war für mich reserviert! Ich liiiiiiiiebe es!Eibe ist so wunderbar weich und die Rindenstruktur verleiht dem Teelicht einen ganz besonderen rustikalen Charm. Ach Eibe…so ein farben- und formenreiches tolles Holz!Damit ich aber überhaupt die in Zeitung eingeschlagenen Päckchen öffnen konnte, gab es ganz zu Anfang des Heiligen Abends ein längliches Röllchen, in dem eines der obigen Messer (das dunkelste) eingeschlagen war. Mein Bruder hat doch tatsächlich für mich sechs Messergriffe gedrechselt, alles einheimische Hölzer und mit handgeschmiedeten Klingen?Wahnsinn! Unikater geht es einfach nicht! Das sind für mich Kostbarkeiten und ich muss mir noch ganz genau überlegen, wie ich so präsentieren kann *.* Zum Benutzen sind sie natürlich ebenfalls geeignet.Von links nach rechts sehen wir hier die Hölzer: Eiche, Apfel, Kirsche, Birne, Elsbeere und Olive.Und dann zum Abschluss der Runde: Der Schutzengel, den ich zum Einzug geschenkt bekommen habe. Ist es nicht niedlich, wie er sich scheinbar die Hände an dem Teelicht wärmt? Er passt auf jeden Fall sehr gut auf mich auf =)

Hiermit noch einmal ein herzlicher Dank an meinen Bruder!

Liebste Grüße, Atessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert