Gedrechselte Teelicht- und Federhalter


Holzarbeit, Pinsel, Stift / Samstag, Juli 18th, 2015

Heute zeige ich mal wieder ein paar Arbeiten von meinem Bruder, demnächst muss ich auch mal wieder was von mir zeigen 🙂
Der obige Teelichthalter ist aus wunderschön gemaserter Eibe. Fragt mich nicht, wie genau man das macht, irgendwie mit Umspannen, aber fĂĽr mich ist das Drechseln eine Zauberkunst, die ich nicht  so wirklich verstehe. Das Teelicht steht jedenfalls auf meinem Teetisch und macht sich dort auĂźerordentlich gut, hier ein Bild vom letzten Wochenende, wo ich  bei schlechtem Wetter Tee getrunken und fĂĽr eine Klausur gelernt habe.

Neue Schreibgeräte habe ich auch bekommen. Mir kam nämlich die Idee, dass man die Holzfederhalter ja auch drechseln kann, wenn man diese Einsätze bekommt. Als ich sie endlich gefunden hatte habe ich gleich 10 Stück bestellt. Schaut mal, was für schöne Federhalter ich nun habe:

Der helle ganz rechts ist aus Haselnuss, der dunkel-helle aus Grenadil und der rot-orangefarbene, der ganz toll schimmert, ist aus Rosenholz.

Natürlich habe ich aber auch schon etwas ausprobiert, in erster Linie zeichne ich mit Federn, Kalligraphie finde ich zwar wunderschön, aber ich habe nicht so recht die Ausdauer, mir Schrifttypen anzueignen. Zum Elbisch schreiben sind die Federn aber auch praktisch 🙂

Eine schnelle Illustration zur Königskerze, der ersten Pflanze, die Miri uns im Rahmen ihrer Kräuterbuschenaktion vorgestellt hat. Ich habe noch einiges an Platz gelassen, damit ich noch Wissen ergänzen kann.

Herzliche GrĂĽĂźe, Atessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert