Wie man aus Abfall neue Pflanzen zieht


Hexengarten / Montag, September 9th, 2013

Wusstet ihr, dass man aus Küchenabfällen neue Pflanzen ziehen kann?
Nein? Ich habe es vor zwei Wochen probiert und es klappt wunderbar!

Was man braucht:
Küchenabfälle,
z.B.: Lauchzwiebeln, Frühlingszwiebeln, Mangold, Chinakohl…
ein Glas,
je nach Pflanze auch Erde,
Wasser

Meinen ersten Versuch habe ich mit dem Strunk von Mangold gemacht. Wir hatten total schönen Mangold mit gelben, roten und rosafarbenen Stielen.
Man schneidet unten den Strunk ab und setzt ihn einfach auf Erde. Dann noch schön gießen und immer etwas feucht halten und abwarten.
Tatsächlich habe ich gar nicht gedacht, dass es funktioniert, aber schon nach etwa drei Tagen zeigten sich neue grüne Blättchen!
Leider sind dann Schnecken über die jungen Triebe hergefallen, deshalb sehen sie so mitgenommen aus =(

Noch einfacher geht es mit Lauch und Frühlingszwiebeln.
Man nimmt den Strunk von Lauch und Frühlingszwiebeln, also den weißen Teil wo meist noch Würzelchen dran sind, und stellt den Strunk in ein Glas Wasser ans Fenster.
Schon am nächsten Tag schiebt sich wie bei einem Teleskop der Strunk auseinander und bildet neues Grün:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert