Haarpflege mit Aloe Vera


Buchempfehlung, Haarpflege & Haarschmuck, Hexenküche / Dienstag, Juni 28th, 2016

Als Feuchtigkeitspflege für die Haare habe ich eine Aloe Vera-Sprühkur ausprobiert.
Die Idee dazu ist aus dem Buch „Grüne Kosmetik“ von Gabriele Nedoma, dort wird sie als „Hautsmoothie“ aufgeführt, als Feuchtigkeitsspender für die Haut. Aber da er laut Buch auch dem Haar Glanz verleihen soll und ich weniger Probleme mit trockener Haut habe, nutze ich es für die Haarpflege (nichtsdestotrotz sind ein paar Sprühstöße aufs Gesicht erfrischend und angenehm!).
Alles was man dazu benötigt sind 1-2 Blätter einer Aloe Vera Pflanze, je nach Größe der Blätter. Ich habe zwei kleinere Blätter genommen. Die Blätter mixt man mit Wasser, filtert sie durch einen Teefilter ab und füllt das giftgrüne Wasser in eine Sprühflasche.

Es funktioniert ganz großartig, nach der Haarwäsche sprühe ich meine Haare großzügig ein, damit sie gleich mit den Aloe-Wirkstoffen zusammen trocknen können. Auch zwischendurch besprühe ich die Haarspitzen und ich finde sie sehr viel weicher und kräftiger als ohne. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich die Haare viel einfacher durchkämmen lassen und viel gefälliger fallen, wenn ich sie offen trage (was allerdings selten vorkommt).

Beim nächsten Mal werde ich noch etwas Mandelöl dazugeben, mal schauen, wie das wirkt, oder ob sich die zwei beißen.

Herzliche Grüße,
Atessa